Sein Wahlkampf in Arkansas wurde von dem evangelikalen indonesischen Milliardär und Vorsitzenden einer großen Pfingstkirchengemeinde Mochtar Riady und dessen Sohn James Riady finanziert, den Eigentümern der Lippo Ltd. in Jakarta. James erhielt dafür ein Einreiseverbot in die USA, für das er aber eine Aunahme erwirkte.
Die Washington Post berichtete: https://www.washingtonpost.com/wp-srv/politics/special/campfin/stories/cf052797.htm
"(James) Riady made at least 20 visits to the White House since Clinton was elected in 1992. He met privately with the president three times. The first visit, in the Oval Office study, was scheduled as a photo opportunity for Riady, Lippo's John Huang and an associate, Mark Grobmyer. The second time, Huang asked for Clinton's approval to move from the Commerce Department to the Democratic National Committee. On a third visit, Riady urged Clinton to push trade with China. Mark E. Middleton, a White House aide who served as a liaison to the business community, cleared in Riady about six times."
Er besuchte am 19. April 1993 sogar gemeinsam mit Clinton den Situation room während eines gefährlichen Gasausbruchs in Texas.
Clinton finanzierteim Gegenzug die evangelikale Mission in indonesien. Evangelikale und Muslime lieferten sich 1998 in den Wirren nach dem Sturz Suhartis blutige Auseinandersetzungen auf den rohstoffreichen Nord-Molukken.
Das Bild spielt auf die Lewinsky-Affäre im Oval Office an, und zwar in der für Taring Padi typischen verrätselten Form der Anspielung. Auf der Nachzeichnung auf dem Umschlag unseres Buches stellt die kopfüber hängende Figur ganz rechts mit dem Schnuller im Mund Bill Clinton dar.
"Der Motivkreis vom verkehrten Gesicht und der Vertauschung von oben und unten ist aufs engste mit dem Tod und der Hölle verbunden." Michail Bachtin: "Rabelais und seine Welt. Volkskultur und Gegenkultur." Frankfurt 1987, S. 422. Bereits in den 1980er Jahren musste Clinton vile Geld zahlen, um einer Verurteilung in einem anderen Sexskandal zu entgehen. Er war seither tendenziell erpressbar..
Comments